KeepCups

Das Problem: Einwegbecher sind ‚praktisch‘ und beliebt, aber auch ein massives Müllproblem. Durch die UB-Cafeteria mitverursacht durfte die Universität dort in 2015 rund 300% mehr Restmüll entsorgen, darunter zu einem großen Teil Einwegbecher, als noch 2010. „Von 2014 auf 2015 sank [die Menge des Restmüll in der UB] um 3,4%. Der Grund hierfür ist, dass seit Mitte 2015 ein Teil der in den Cafeterien anfallenden Einwegbecher über den Gelben Sack entsorgt wird. Die über den Gelben Sack erfassten Einwegbecher können aufgrund ihrer Zusammensetzung jedoch nicht der Verwertung zugeführt werden, sondern landen ebenfalls im Restmüll.“ (Quelle: Umwelterklärung der Uni Tübingen, S. 43).

Mögliche Lösungen: Selbst könnte man die Einwegbecher upcyceln, am besten wäre es, sie gar nicht erst zu produzieren. Um sie zu vermeiden oder durch besseres zu ersetzen gibt es viele Wege: Einen Keramikbecher für Deinen Kaffee benutzen, als Ersatz für die Einwegbecher einen „Keep Cup“ verwenden, oder direkt auf einen dichten und warmhaltenden Thermobecher umsteigen.

Was wir tun: Wir unterstützten die KeepCup-Kampagne „Besser bechern“, in dem wir zusammen mit unserem Förderverein KeepCups im Sommer 2017 verlosen und vergünstigt an euch abgaben. Wir wollen damit unseren Beitrag leisten, um Müll an der Uni zu vermeiden. Außerdem diskutieren wir zusammen mit Vertreter*innen der Universität andere Möglichkeiten der Reduktion der Einwegbecherflut. Auch die Fachschaften versuchen wir fürs Thema zu sensibilisieren und zu begeistern. Insgesamt wollen wir das Thema ins Bewusstsein rufen. Das Geld, welche die Uni aufwändet für die Entsorgung Deines Kaffeebechers wäre besser in deinem Seminar aufgehoben, finden wir.

Was ihr tun könnt: Benutzt Keramiktassen, Thermobecher und KeepCups. Mit den KeepCups spart ihr euch nicht nur Einwegbecher – allerdings sind sie eben keine Thermobecher oder vollständig dicht, sondern als Ersatz für Einwegbecher gedacht -, sondern spart auch bei vielen Kaffeeanbieter*innen in Tübingen ein paar Cent bei jedem Kaffee. Das StuWe ließ sich dazu bisher leider nicht breitschlagen.

Mehr Infos zu KeepCups auf besser-bechern.de