Wasserspender

Zusammen mit dem AK Umwelt des StuRa, der FSVV und der Juso-HSG planen wir aktuell die Einrichtung von öffentlich zugänglichen Wasserspendern auf dem Uni-Campus, an denen kostenlos hygienisch sauberes, sowie mit Kohlensäure versetztes Leitungswasser angeboten werden soll.

Bei einem derartigen Vorhaben muss vieles mit Vielen geklärt werden: Das Land Baden-Württemberg als Eigentümerin der Unigebäude, die Universität als Nutzerin der Gebäude, die Studierendenvertretung, das Studierendenwerk und noch eine Vielzahl anderer Akteure. Es müssen Angebote eingeholt werden, die Finanzierbarkeit überprüft und letztendlich die Qualität des Wassers sichergestellt sein.

Ein erster wichtigen Schritte sind getan: Der Studierendenrat hat in seinem Haushaltsplan für 2018 Gelder für ein Pilotprojekt vorgesehen. Seitens der Universität gibt es erste Zusagen, die Kosten für Entnahme des Wassers sowie die einmaligen Kosten für den Anschluss zu übernehmen. Außerdem wird die Zuständigkeit der Trinkwasserversorgung nicht (allein) beim Studierendenwerk gesehen.

Damit bleiben noch einige große Brocken im Weg: Der bestmögliche Anbieter muss gefunden werden, die Reinigung sowie das Nachfüllen der Gastanks (und die komplexe Logistik, die da dran hängt) muss geplant und übernommen werden, sowie die Qualität des Wassers sichergestellt sein. Hier ist eine enge Zusammenarbeit mit der Universität sinnvoll, denn nur diese kann mit den „Inneren Diensten“ geeignetes Personal stellen, welches die notwendigen Aufgaben erfüllen kann, ohne dass ein unnötig teurer oder gar umweltschädlicher Aufwand durch Anfahrt usw. externer Dienstleisterinnen geschieht. Die Verhandlungen hierzu laufen.

Wir bleiben am Projekt und arbeiten an einer langfristig guten Lösung, keiner übereilten Aufstellung, die später Probleme verursacht. Hast du Lust, mitzumachen? Dann komm zu einer unserer Sitzungen oder schreib uns eine Mail!